Hausarztmodell (Hausarzt Zentrierte Versorgung)

Wir als hausärztlich tätige Internisten verstehen uns als Koordinatoren im Gesundheitswesen. Wir sind umfassende Berater bei Gesundheitsfragen. Der Gesetzgeber sowie die Krankenkassen haben unsere Rolle durch die Einführung der hausarztzentrierten Versorgung unterstrichen.

Das Hausarztmodell bietet Ihnen große Vorteile bei den Vorsorgeuntersuchungen aufgrund deutlich umfangreicherer Leistungen. Wir können Ihnen im Rahmen des Hausarztmodelles jährliche erweiterte Vorsorgeuntersuchungen anbieten, Termine bei Bedarf abstimmen, Behandlungsdaten zusammenführen und vieles mehr…

Nehmen Sie teil und stärken Sie Ihre eigene medizinische Versorgung sowie die Zukunft der hausärztlichen Versorgung!

Unsere Basisleistungen

• Blutabnahme für das Labor
  • EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Bauch- und Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchungen
  • Lungenfunktionsuntersuchungen
  • Vorsorgeuntersuchungen (Check-up)
  • Krebsvorsorge für Männer
  • Hautkrebs-Screening
  • Jugendgesundheitsuntersuchungen (12 bis 14 Jahre)
  • Impfberatung und Impfungen gemäß STIKO
  • Diabetesberatungen
  • Ernährungsberatungen
  • Disease-Management-Programme (DMP)
    • KHK
    • COPD
    • Diabetes mellitus I und II
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Palliativmedizinische Betreuung

Individuelle Gesundheitsleistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen sind eine Selbstzahlerleistung und werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) mit Ihnen abgerechnet.

Herz-Kreislauf-System

Das Vorsorgeprogramm Ihrer Krankenkasse umfasst leider nur einige wenige Vorsorgeaspekte der Gesundheit. Eine realistische Einschätzung Ihrer Leistungsfähigkeit und Ihrer Gefäßsituation ist damit leider nicht möglich. Daher bieten wir Ihnen erweiterte Vorsorge-Untersuchungen an:

Ultraschalluntersuchung des Herzens (Herzecho)

Mit Hilfe der Echokardiografie lässt sich eine sichere und verlässliche Aussage über die Pumpfähigkeit Ihres Herzens sowie über die Herzklappenfunktion treffen.

Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern

Mit Hilfe der Sonographie lassen sich die hirnversorgenden Gefäße untersuchen und Verkalkungen (Plaques) frühzeitig entdecken.

Reisemedizinische Beratung

Im Rahmen der reisemedizinischen Beratung erheben wir von Ihnen umfassende Angaben zum Reiseziel, der Reiseart, der Unterkunft, der Reisezeit, den geplanten Reiseaktivitäten etc.

Ihr Impfbuch ist für uns eine wichtige Hilfe. Anhand Ihrer Angaben erstellen wir für Sie einen individuellen Impfplan, beraten Sie zu notwendigen Prophylaxen (z.B. Malaria, Insektenschutz) und zu Fragen der Reiseapotheke. Bitte teilen Sie uns bereits bei der Terminvergabe Ihr Reiseziel mit und legen Sie uns Ihr Impfbuch vor.